Hamburgum

Titel Hambvrgvm / [Georg Braun. Franz Hogenberg]
Personen: Braun, Georg (1542-1622)
Personen: Hogenberg, Franz (ca. 1538-ca. 1590)
Maßstab [Ca. 1:4.500]
Erschienen: [Köln] , [ca. 1590]
Umfang/Technik: 1 Kt. : Kupferst. (kolor.) ; 48 x 38 cm
Anmerkung Titelkartusche oben Mitte, Erklärungs- u. Wappenkartusche oben links. - Mit Gebäudekennzeichn. - Mit lat. Erl.-Text auf der Rücks. - Zählung auf der Rücks.: 36

Übergeordnetes Werk/Serie: Aus: Braun, Georg / Hogenberg, Franz: Civitates Orbis Terrarum, Bd. 4
Ortsschlagwort Hamburg
Formschlagwort Stadtplan
Formschlagwort Vogelschaukarte
Signatur Kt H 185
Bemerkungen: Der Plan ist eine Neuauflage der 1588 im vierten Band des Städtebuchs "Civitates Orbis Terrarum" von Georg Braun und Franz Hogenberg erschienenen Vogelschaukarte und "dokumentiert die topographische Situation Hamburgs vor dem Festungsbau: Das Stadtgebiet beschränkte sich damals im Wesentlichen noch auf die mittelalterliche Stadt und einen im 16. Jahrhundert an der Südseite hinzugezogenen Gebietsstreifen der Niederung Grasbrook. Die spätere Neustadt lag noch ungeschützt westlich der damaligen Wall-Linie entlang des Alsterfleets... [Der Betrachter schaut] ... von Süden nach Norden auf die Stadt."
Aus: Walden, Hans: Hamburg nach dem Festungsbau : der Pitersen-Plan von 1644 und seine Vorläufer. Überarb. Fassung eines Vortrags vom 6.11.2008, gehalten im Rahmen des 14. Kartographiehistorischen Colloquiums in Hamburg, S. 1.
Nachweis des Originals 38187429X


Zum Zoomen in die Karte klicken

Zum Zoomen in die Karte klicken